Das neue 4stats ist ONLINE!

15. Juni 2012 von Nico Puhlmann

Es ist vollbracht! Das neue 4stats ist gestern, den 14.06.2012 für alle Benutzer online gegangen. Wir freuen uns und hoffen, es gefällt Ihnen genauso wie uns!

Das neue 4stats wurde nicht nur im Design komplett umgestellt, auch die Software und das Backend wurde einem Relaunch unterzogen, so dass wir neue Features schneller und einfacher umsetzen, sowie bestehende Funktionen verfeinern und noch mehr verbessern können.
Beim Layout haben wir uns für ein minimaleres Design entschieden, welches den Fokus mehr auf die Funktionen und die Funktionalität in allen Auflösungen und auf allen Geräten legt (Responsive Design). So funktioniert 4stats auf Handys, Tablets, normalen Bildschirmen und großen Displays und passt sich der jeweiligen Auflösung automatisch an.

Die Umstellung auf das neue System lief, bis auf eine kurze Downtime, problemlos ab. Die Statistik war für ca. 5 Minuten nicht erreichbar, was das Tracking und die Messung Ihrer Statistik allerdings nicht beeinflusst hat. Zusätzlich waren die Werte einiger Besucherzähler und Counter auf Ihrer Webseite – falls vorhanden und in den Einstellungen gewählt – kurzzeitig auf Null. Auch dieses Problem war schnell beseitigt und die Counter zeigten wieder aktuelle Werte an.

Wir hoffen natürlich, das sie mit dem neuen 4stats ein neues Erlebnis des Benutzerkomforts geniessen und es noch mehr Spaß macht, die Statistiken Ihrer Webseite anzusehen. Ansonsten ändert sich – bis auf die Einstellungen für Ihren Account, die wir nach rechts oben nach Klick auf Ihren Benutzernamen verschoben haben – nichts für Sie. Der Login funktioniert wie vorher, die Datenbank und alle Daten sind 1:1 gleich geblieben.
Wir haben die gewohnte Menüstruktur bewusst belassen, so dass Sie nach wie vor und ohne Unterbrechungen und mehr Klicks schnell zu den gewünschten Statistik-Übersichten finden.

Den wenigen Benutzern, die noch den Internet Explorer in der Version 6 nutzen, müssen wir leider mitteilen, das wir den Support für den Internet Explorer 6 eingestellt haben und 4stats mit dieser Browser-Version leider nicht mehr kompatibel ist. Benutzer mit diesem Browser werden auf eine Seite weitergeleitet, die Links zum jeweiligen Browser-Update anbietet.

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt, das mit dem Relaunch der Seite auch einige kleine neue Features Einzug gehalten haben. So zeigen wir zum Beispiel in der Browser- und Betriebssystem-Statistik die passenden Ions an, bei den Referer-Statistiken wird Ihnen nun das Favicon der jeweiligen Domain angezeigt und die Suchwörter bzw. Keywords können durchsucht werden.
Auf der Startseite sind nun aus den TOP5-Tabellen die jeweiligen Statistiken über den Button „mehr“ zu erreichen und in den Projekt-Einstellungen kann nun die Zeitzone der Webseite gewählt werden.

Haben Sie eine Frage oder einen Vorschlag für 4stats? Möchten Sie uns einfach Ihre Meinung mitteilen? Wir freuen uns immer über Vorschläge zu neuen Funktionen oder über Ihre Meinung und versuchen stets diese zu verwirklichen und zu berücksichtigen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an die gewohnte Adresse support at 4stats.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Natürlich freuen wir uns auch über Meinungen oder Empfehlungen bei Facebook und Twitter.

Dir gefällt dieser Beitrag?
Erhalte Updates. Kostenlos.

34 Kommentare

  • hallo,
    eine anregung hätte ich.
    ich würde mir wünschen, wenn bei den jahresgrafiken z.b., bzw. überall, wo verglichen wird, der bezugspunkt der y-achse auf 0 gestellt wird.
    natürlich, die unterschiede zwischen den jahren sind dann weniger deutlich ersichtlich, aber es wird dann auch nichts mehr verfälscht dargestellt.
    so wie es jetzt dargestellt wird, werden die unterschiede unrealistisch überbetont.
    dieser "trick" wird gerne von personen verwendet, die steigerungen größer darstellen wollen, als sie letztendlich sind, der blick auf die zahlen entzaubert dann aber.
    früher stimmte die skalierung übrigens noch:
    http://www.kobler-margreid.com/blog/2012/01/21/digitale-vorsaetze_propositi-digitali/
  • Ein großes Lob für das Team von 4stats.de zum neuen Relase. Optimale Übersicht in allen Auswertungen. Bin schon seit einigen Jahren dabei und sehr zufrieden mit dem Service der angeboten wird. Hier wurden sehr interressante Anregungen und Verbesserungen von Kunden erwähnt, wäre eine Überlegung in der Umsetzung wert. Ansonsten, weiter so ihr seid gut !
    LG Ulrike
  • Moin,

    also die Kurven werden anfangs nur einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet und danach ist da nichts mehr.. Ebenso kann man "gestern", "letzter Monat" usw. nur anfangs anklicken, danach geht es nicht mehr.
    Wir sind nicht so sehr begeistert...
    Grüsse,
    Eveline
  • hallo,
    "Wir zeigen die Besucherzahl im Kopf nun wieder an."
    ist das als absicht für die zukunft gemeint oder sprechen wir von was anderes?
    ich meinte, dass in der ansicht "klickpfade" (meine standardansicht) die aktuelle tagesbesucheranzahl wie in der vorversion wieder im oberen kopfbereich angezeigt wird.

    danke für die berücksichtigung und freundliche grüße
    armin kobler
  • stop, sorry!
    habe die zahlen jetzt entdeckt, habe sie im obersten bereich immer übersehen.
    meine schuld.

    mfg
    armin kobler
  • Hi!

    Mir fehlt der Reiter / Menupunkt um Rechnungen runter zu laden?! Wahrscheinlich bin ich nur zu blind :-)

    LG Micha
  • Auch eher allgemein, als konkrete Kritik oder Lob zum Release. 4stats ist ein super Tool, dass wir neben Analytics einsetzen, wenn man einfach schnell eine sehr gute Übersicht über die tageswerte bekommen möchte. Wir haben das Tool schon vielen Kunden empfohlen und bekommen auch von denen nur positives Feedback. Dafür zahlen wir gerne eure moderate Jahresgebühr ;-)
  • Gefällt sehr gut - besonders der jetzt durchgängig mögliche Zoom mit Lupe...
  • Wegen Rückmeldung eines Fehlers beim Hochladen nochmals.

    Ich finde 4stats gut, auch wenn ich seinerzeit von der Gratisversion auf die kostenpflichtige umsteigen musste, aber ich wollte mich nicht an andere, wenn auch kostenlose Anbieter "umgewöhnen". Dass laufend an Verbesserungen gearbeitet wird ist positiv. Dass nach der letzten Umstellung die grafischen Charts im ie wieder sichtbar sind (ist der Standardbrowser, hier wurden die Socherheitseinstellungen erhöht), da spart man nunmehr den Umstieg auf den Firefox (mit Standardeinstellungen) um diese zu sehen.
    Was wird unternommen, um den Trend zu immer mehr automatischen Einstellungen in den Browsern zur Verhinderung von Datenweitergaben zur Statistikerstellung zu begegnen? Mich interessiert da keine werbebasierte Bewegungsermittlung über fremde Webseiten aber woher der Surfer kommt und welche Seiten der eigenen Website er aufruft, bzw. welchen Link er verwendet ist schon zur Optimierung des Webasuftritts schon interessant.
  • Ich finde 4stats gut, auch wenn ich seinerzeit von der Gratisversion auf die kostenpflichtige umsteigen musste, aber ich wollte mich nicht an andere, wenn auch kostenlose Anbieter "umgewöhnen". Dass laufend an Verbesserungen gearbeitet wird ist positiv. Dass nach der letzten Umstellung die grafischen Charts im ie wieder sichtbar sind (ist der Standardbrowser, hier wurden die Socherheitseinstellungen erhöht), da spart man nunmehr den Umstieg auf den Firefox (mit Standardeinstellungen) um diese zu sehen.
    Was wird unternommen, um den Trend zu immer mehr automatischen Einstellungen in den Browsern zur Verhinderung von Datenweitergaben zur Statistikerstellung zu begegnen? Mich interessiert da keine werbebasierte Bewegungsermittlung über fremde Webseiten aber woher der Surfer kommt und welche Seiten der eigenen Website er aufruft, bzw. welchen Link er verwendet ist schon zur Optimierung des Webasuftritts schon interessant.
  • Prima das neue Layout, gefällt mir, gute Arbeit, weiter so.
    Gruss
    René
  • Gefällt mir gut. Frisches Design und sehr schnell und genau. Kompliment.
    Mir fehlen aber die aktuellen Besucherzahlen im Kopfbereich bei "Meine Projekte". So hatte man immer eine schnelle Übersicht wie viel Besucher dazu gekommen sind.
    Beste Grüße
    Ronald
  • Danke nochmals für die positiven und auch negativen Meinungen, das hilft uns wirklich sehr.

    @Meike
    Wir sind dran und versuchen dies zu verbessern.

    @armin
    Danke für den Hinweis. Wir zeigen die Besucherzahl im Kopf nun wieder an.
    Am automatischen Reload bzw. Nachladen der aktuellen Daten sind wir dran.
  • interessanter realaunch.

    ich habe die klickpfade als standardansicht in einem tab des browsers immer dargestellt.
    schade, dass die aktuelle tägliche besucherzahl im kopfbereich dieser ansicht verlorengegangen ist, das fehlt mir sehr.
    kann das bitte wieder eingeführt werden?
    ein automatische reload dieser ansicht wäre als neuerung ein tolle sache.

    ansonsten gute arbeit, abgesehen davon, dass es anscheinend eine von mir nicht nachvollziehbare mode geworden ist, texte und ziffern überall größer darzustellen als noch vor jahren.
  • gefällt mir auch sehr, vor allem wurde es an meinem Geburtstag erneuert... Kann man als Geburtstag geschenk annehmen :P


    gruß Serkan
  • 4stats meine mein absoluter Favorit. Bin sehr, sehr ... sehr zufrieden! :)

    Viele Grüße aus Dresden
    Ronny
  • Ich bin vom Service und vom neuen Layout begeistert.
    4 stats hat mich vom Service schon immer überzeugt, aber als ich eine große Bitte an Nico geäußert habe, hat er mich mit seiner Antwort dermaßen überrascht, das mit die Tränen in den Augen standen. 4 stats unterstützt mich bei einem Projekt, was in der heutigen Zeiten leider viel, viel zu selten vorkommt. Tausend Dank an 4 stats für einen tollen " Rundum - Service. Hier ist man nicht nur " Der Kunde" . DANKE

    LG Lutz
  • Guten Abend, also mir gefällt es nicht, alte Menschen Gewöhnen sich schlecht an was neues:-) aber das ganze ist mir als PC "Idi" zu kompliziert, Darstellung naja mag ok sein reisst mich aber nicht vom Hocker und ganz Ehrlich, eine Verlängerung wird es so wohl nicht geben, Sorry aber ich würde schon Ebay Kündigen wenn ich könnte alle paar Monate eine andere Darstellung da soll man sich noch zurecht finden, das ist was für die "Jungen":-) Schade aber da werde ich wohl in Zukunft darauf Verzichten.... Aber danke für die gute Arbeit in den letzten Jahren. Grüsse. Baer
  • Ich habe im Moment sehr viele Einträge in dieser Art:
    69.171.247.* (69.171.247.*)
    Unbekannt Unbekannt
    United States, Palo Alto, California

    Scheinen auch irgendwelche Bots zu sein. Immer aus Palo Alto. Wäre gut, wenn man die noch wegbekäme.

    Ansonsten habe ich in der mobilen Version jetzt zwar die Möglichkeit, zur nicht-mobilen Version zu springen, deren Darstellung aber ist total fehlerhaft. Die einzelnen Webseitenelemente werden in meinem iPhone untereinander dargestellt. Also erst das ellenlange Menü, das ich erstmal wegscrollen muss, und dann der Rest.
    Früher bekam ich einfach die ganze Website angezeigt, sogar die Graphen, nichts rutschte da untereinander, ich konnte mich rein- und rauszoomen. Die normale Version ist so im iPhone praktisch nicht nutzbar.
  • Hallo Nico,

    die neue Gestaltung gefällt mir auch sehr gut - jedoch gibt es einige Dinge, die wohl schief gegangen sind. Der Name unserer Website wurde leider mit einem Schreibfehler versehen, weshalb meinem browser ein automatisches Einloggen nicht mehr gelingt (ist nur ein Buchstabe G statt D - das reicht aber schon aus). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nunmehr die Besuchsdauer nicht mehr angezeigt wird - sie steht stets auf 00:00 - warum das??
    Wenn diese Dinge behoben sind, ist alles wunderbar!

    Beste Grüße
    Armin
  • Hallo Armin,

    die Besuchsdauer war ein kleines Problem mit einem Cookie beim Tracking über die Domain ssl4stats.de und sollte nun wieder funktionieren.
    An den Daten haben wir nichts verändert, d.h. der Name der Webseite war sicher vorher auch schon so.
    Der Name der Webseite sollte den automatischen Login auch nicht verhindern oder beeinflussen.
    Nach einmaliger Eingabe sollte sicher der Browser aber die Daten wieder merken.

    Viele Grüsse,
    Nico
  • Vielen Dank für die vielen netten Kommentare! Das tut nach so einem Relaunch wirklich sehr gut.

    @Jens Büscher
    Die IP-Blacklist bzw. das Markieren von unerwünschten Besuchern steht schon weit oben auf unserer Todo-Liste.
    Hier sind wir auf jedenfalls an einer brauchbaren Lösung dran.

    @Christian
    Danke für den Hinweis. Das darf natürlich nicht sein und wird umgehend gelöst.
  • Ich hab' noch nicht alles ausprobiert, aber es sieht auf den ersten Blick klasse aus!
  • Prima das neue Layout. Es scheint mir auch von der Performance her schneller zu sein. Einzig die Tatsache, dass ich in der mobilen Version nur die "Klickpfade" etc. des ersten Projekts anzeigen kann. Ich kann zwar die anderen Projekte auswählen, erhalte dann bei "Klickpfade" etc. immer die selben Informationen - nämlich die des ersten Projekts. Nun kann ich zwar umschalten auf die normale Ansicht, hier passt jedoch das Menü nicht neben den Content. Auf dem iPhone also ein ewiges scrollen.
    Ansonsten großes Lob! Ich weiß, was so ein Relaunch alles mit sich zieht. Weiter so!
  • Ich benutze die Statistik schon seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
    Ich hatte von einer neuen Version nix mitbekommen, war aber positiv überrascht als ich die neue Statistik gesehen habe.

    4Stats gefällt mir sehr und für Qualität bezahlt man bekanntlich auch :-)

    weiter so...
  • Weniger zum neuen Blog, sonder eher generell: Leute, 4stats ist super! Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, die Statistiken - umfassender können sie kaum sein. Und, was auch sehr wichtig ist, bei Problemen wird umgehend geholfen. Hatte ich gerade erst gehabt und das Problem wurde innerhalb weniger Tage gelöst.
    Leute, ich bin stolz auf Euch, gute Arbeit und weiter so.
    Herzliche Grüße
    Markus Wolf
  • ja sieht echt klasse aus euer neuer style gefällt mir deswegen bleibe ich auch bei euch!!
  • @Nico

    genau, das waere genau das was man braucht. Sonst klasse Statistik

    LG
    Stefan
  • Tolles Layout! Gut gemacht! Wir hätten zwar Google Analyitcs, aber mit 4stats habe ich einen schnelleren Überblick. Gerne würde ich allerdings IP Adressen aus dem Log rausnehmen, z.B. Spider von Magazinen. Da die IPs aber nicht komplett angezeigt werden, kann ich die nicht in den Ausnahmen definieren. Vielleicht gibts dazu mal eine Lösung?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Oldenburg
    Jens Büscher
    www.amagno.de - das magnetische Dokumentenmanagement
  • @Stefan

    Vielen Dank. Die Idee mit dem grünen Punkt ist klasse, werden wir auf jeden Fall vorne auf unsere Todo-Liste setzen.
    Wäre auch eine neue Liste interessant, die nur Besucher anzeigt, die gerade online sind?
    Etwas ähnliches ist schon in Arbeit, auch mit automatischen "Nachladen" der Besucher als Live-Stream.
  • Hallo,

    was ich auch in der neuen Version vermisse, das man (sagen wir mal) einen gruenen Punkt hinter dem Besucher finden wuerden, damit wir sehen wuerden, welcher Besucher noch online ist.

    Sonst alles Supi geworden

    Stefan
  • Gefällt mir sehr gut, das neue Aussehen. :) Auch einige Bugs wurden behoben, sehr schön.

    Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, dass man beim Surfen mit dem Handy nicht mehr zwischen der Normal- und der mobilen Ansicht wählen kann, sondern zur mobilen Version gezwungen wird. Das geht m.E. überhaupt nicht. Es wäre super, wenn es wie früher dem User überlassen würde, welche Version der Seite er auf seinem Handy sehen will.
  • @Meike Danke für Dein Lob, freut mich :-)

    Der Links zur normalen Ansicht war auf der Loginseite vorhanden, so wie vorher auch.
    Wir haben den Link nun auch auf die Projekt-Übersicht und Index-Seite gesetzt, so das
    man von dort aus auch in die normale Ansicht wechseln kann.

Was denkst du?